Wir,
das Vocalensemble Phonova Wernigerode,

Logo Vocalensemble Phonova Wernigerode e.V.


Vocalensemble Phonova Wernigerode e.V.

sind ein junger Frauenchor, der Spaß an schöner A-Cappella-Musik auf hohem Niveau hat. Gegründet als Chor für ehemalige Sängerinnen des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode und des Mädchenchores Wernigerode, haben wir uns inzwischen auch für andere begabte Chorsängerinnen geöffnet.

Für unsere übers Jahr verstreuten Probenwochenenden treffen wir uns häufig in der bunten Stadt am Harz, die für viele von uns musikalische Heimat ist, denn ihre zentrale Lage macht sie zu einer perfekten Anlaufstelle für unsere über ganz Deutschland verteilten Chormitglieder.
Die meisten Konzerte geben wir in Sachsen-Anhalt, doch einige Konzertreisen führten uns auch schon ins Erzgebirge, in die Sächsische Schweiz oder nach Mecklenburg-Vorpommern.

Neben einem hohen musikalischen Anspruch sind uns auch die Freude am Singen und eine angenehme Atmosphäre in unserem Chor wichtig, der sich als gemeinnütziger Verein selbst organisiert.
Dass wir diesem Anspruch gerecht werden, zeigte sich unter anderem 2013 beim Landes-Chorwettbewerb Sachsen-Anhalt in Quedlinburg: wir wurden in der Kategorie Frauenchöre mit dem ersten Platz geehrt und waren somit zur Teilnahme am 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar berechtigt.

Dieser Herausforderung stellten wir uns am 25. Mai 2015 und traten in der Kategorie B (Frauenchöre) beim Deutschen Chorwettbewerb an. Wir konnten mit unserer Leistung im Wertungssingen den 3. Preis erringen und erhielten das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" (mit 21,0 von 25 möglichen Punkten).

Seitdem folgten zahlreiche weitere Konzerte und Gottesdienstbegleitungen sowie 2019 das 10-jährige Chorjubiläum. Weiterhin probte der Chor im Frühjahr 2020 mit Herrn Prof. Robert Göstl und wird seit Sommer desselben Jahres von Claudia Zohm dirigiert. Sie übernahm im November 2021 offiziell die künstlerische Leitung.
Trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Pandemie sind wir in Kontakt geblieben und haben, unter anderem durch ein Virtual-Choir-Video, beständig Projekte umgesetzt. Dennoch hoffen wir, dass Chorveranstaltungen bald wieder wie gewohnt stattfinden können.


Der Chor ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre.



Weitere Informationen und Einblicke in die Arbeit des Chores finden Sie in den Menüpunkten "Geschichte", "Chorleiter", "Erlebnisse" und "Presse". Benutzen Sie dazu die Reiter im Menü auf der rechten Seite.

(26.01.2014 S.B., 09.06.15 E.P. und 03.02.22 I.K.)



Vocalensemble Phonova Wernigerode e.V. Vocalensemble Phonova Wernigerode e.V. Vocalensemble Phonova Wernigerode e.V.